Der zweite „Große Volkswagen“
Nach vier Produktionsjahren wird der „Große Volkswagen“ zum Modelljahr 1973 überarbeitet. Der Verkauf ist deutlich hinter den Prognosen zurückgeblieben, so dass für potenzielle Kunden neue Akzente gesetzt werden sollen. Hauptmerkmal ist eine neue Front, die den Vorderwagen optisch leichter und moderner erscheinen lässt.
Fronthaube und Kotflügel fallen stärker ab, die Doppel-Rundscheinwerfer werden von einem stärker konturierten Rahmen eingefasst. Zudem werden die Stoßfänger höher gesetzt und die Blink- und Heckleuchten geändert. Um diese auffallenden Veränderungen auch nach außen zu dokumentieren, wandelt sich der 411 zum 412 E. Auch der gediegene Innenraum wird aufgewertet, u. a. durch die Neugestaltung von Armstützen und Türfächern. Der Variant erhält dieselben Modellpflegemaßnahmen wie die Limousine. Wie schon für den 411 ist auch für den Nachfolger VW 412 wahlweise eine Vollautomatik mit drei Fahrstufen lieferbar.
Volkswagen 412 Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Volkswagen 412 / Werkscode: Typ 412
Modellvarianten / Bauzeit: 412 E/LE 1700: 1972–1973 412 E/LE 1700 Variant: 1972–1973 412 /L 1800: 1973–1974 412 /L 1800 Variant: 1973–1974 412 S/LS 1800: 1973–1974 412 S/LS 1800 Variant: 1973–1974 Motor: Vierzylinder, luftgekühlt Einbaulage Motor: Heck, längs Antrieb: Heck Radstand (mm): 2.500 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.583 / 1.675 / 1.475 (L und LE) 4.555 / 1.675 / 1.475 -
Motorversionen
Volkswagen 412 / Werkscode: Typ 412
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1700 E 1.679 59 / 80 / 4.900 135 / 2.700 1800 1.795 55 / 75 / 5.000 132 / 3.400 1800 S 1.795 63 / 85 / 3.000 138 / 3.400
Volkswagen 412 Varianten & Highlights
Volkswagen 412 Modellpflege
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1973: Modifiziert
Im vorletzten Modelljahr findet eine ungewöhnliche Rückrüstung statt: Die Motoren verlieren ihre Einspritzanlage (außer in den USA), die Gemischbildung erfolgt ab jetzt wieder über die klassische Zwei-Vergaser-Anlage. Der 1,8-Liter-Boxer leistet in dieser Entwicklungsstufe 75 PS. Als stärkere Version kommt der 412 S hinzu, bei dem die Leistung durch höhere Verdichtung auf 85 PS angehoben wird.
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1973: Breit gemacht
Felgen mit größerer Einpresstiefe sorgen für eine breitere Spur und einen muskulöseren optischen Auftritt.
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1974: Verabschiedet
Im Juni erfolgt nach sechs Produktionsjahren die Einstellung des „VW, wie es noch keinen gab“ – der technisch aufwändigsten Volkswagen Limousine im klassischen Konzept. In Wolfsburg werden die Weichen jetzt umgestellt auf Fahrzeugkonzepte mit Frontantrieb und erheblich rationelleren Produktionsverfahren.